Lernen wir wieder zu teilen?!

Die Vorteile von Großzügigkeit und Kooperation

<<Wettbewerb ist wichtig>> und <<Konkurrenz belebt das Geschäft>>. Das meinen wir alle zu wissen.

Stimmt wahrscheinlich auch irgendwie.

Und doch: ich habe nicht zuletzt durch dieses Forum (von unterschiedlichen Expertinnen und Experten) gelernt, den Wachstumszwang und das Prinzip von “Schneller-Höher-Weiter” zu hinterfragen. Nicht nur wegen der limitierten Ressourcen unseres Planeten, der Ausbeutung der Schöpfung oder ökologischer Dummheit, sondern auch weil diese Einstellung ein für uns Menschen miserables System füttert, bei dem am Ende mehr Verliererinnen und Verlierer dastehen als sich Wohlstand und Frieden für uns alle ausgehen. Sprich ein System, in dem auch die Gewinnerinnen und Gewinner zuletzt weniger davon profitieren.

Warum man Marc Eisbergs neuesten Krimi “Gier” unbedingt lesen sollte… Meine Buchempfehlung aus der Belletristik mit der interessanten neuen Entdeckung aus der Mathematik:

Man muss nämlich wissen: Ich bin eine Leseratte (und im Nebenjob Bibliothekarin) und liebe vor allem Krimis. Ein spannender österreichsicher Krimi-Autor ist Marc Eisberg, der nicht nur Schriftsteller ist sondern aus dem Journalismus, der Kunst und Philosophie schöpft und für seine Unterhaltungsromane durchaus reale Hintergründe bearbeitet und dabei gründlich recherchiert.

Und so ist Eisberg durch einen Zufall – wie er in einem Interview mit “Weltbild” Deutschland (online gestellt am 28.02.2019 siehe link) sagt – auf eine Formel gestoßen, die erstmals mathematisch beweist, dass Kooperation das Wachstum und den Wohlstand besser fördert als Nicht-Kooperation, Wettbewerb und Konkurrenz.

Wer nicht das ganze Buch lesen kann/will, dem sei zumindest der Clip “Bauernfabel” auf YouTube empfohlen:

Beitragsbild: https://www.farmersfable.org/

Schreibe einen Kommentar