Resonanzpädagogik 2

Virus:  Corona  (Covid-19)
Virus 2: Unser Wirtschafts- und Geldsystem?

Mögliche Auswirkungen auf unser Wirtschaftssystem, Ökonomie und Geldwesen.

Viele Menschen erleben jetzt Ängste mit vielen Fragen, wie wird es weitergehen?

Gibt es Lösungsansätze, Vorschläge, Orientierung?

JA, der Seitenstetten Kreis befasst sich bereits seit vielen Jahren mit „Geldthemen“.

Wie in den TV- und Zeitungsberichten ist die Besorgnis, auf Unternehmer- und Mitarbeiterseite sehr groß. Es wird in die Zukunft spekuliert, werden wir volle Entschädigung bekommen?  Verschiedenste Meinungen werden verbreitet, doch die Ängste bleiben, niemand kann sicher sein, bekommen wir volle Lohnnachzahlung? Wann?

Mitarbeiteraussagen: Was ist mit meinem jahrelang gesparten Geld, das ich mir hart erarbeitet habe, das ich für meine neue Wohnung, Haus oder Einrichtung, Urlaub … auf die Bank gebracht habe? Was ist, wenn ich keinen Zugriff mehr darauf habe? Soll ich jetzt sofort abheben, Papiergeld (nur Bares ist Wahres) erscheint mir sicherer, anstatt nur gespeicherte Buchungszeilen auf meinem Sparbuch. Kann ich mich auf die Aussagen und Zusicherungen der Politiker verlassen? Muss ich mit Abstrichen rechnen, Geldverlust? Dadurch werden unsere Ängste noch vergrößert!

Mitarbeiter mit kaum einen Kontoüberschuss, sie leben von Monat zu Monat und manchmal genügt das Monatsgehalt nicht einmal. Was sollen diese Menschen machen, wie geht es ihnen, wenn sie den Job verlieren? Ängste!

Unternehmeraussagen:

Mein Geschäft geht gut, ich bin bestens aufgestellt. Jedoch wenn es zwei Monate dauert, kann ich es nicht durchhalten, ich muss meinen Jahresgewinn erzielen, damit ich meine vereinbarten Kreditraten bedienen kann. Ängste!

Ich weiß nicht, wie ich jetzt noch weitermachen kann, ich musste meine Mitarbeiter beim AMS anmelden. Werden sie danach wieder bei mir arbeiten? Werden meine Kunden weiterhin bei uns kaufen? Ob ich noch Geld von der Bank bekomme? Ängste!

Meine Geldreserven sind durch den Börsenkurs tief gefallen. Ängste!

Also auch Vermögende haben Ängste, Verlustangst!  (Auf Geldwerte!)

Arme, Unvermögende haben Ängste, Versorgungsangst! (Auf Warenwert – Lebensmittel)

Große Verluste bei Klein-, Mittel- und Großbetrieben und der Industrie, alle werden viel Geld benötigen. 38 Mrd. wurden von unserer Regierung als Hilfe zugesagt, was wenn wir 100 Mrd. benötigen? (Geld ist das BLUT der Wirtschaft).

Geldabhängigkeit:

Wie und wofür wir es benötigen? Zum Bezahlen unseres Warenflusses, Dienstleistungen und Verwendung als Wertaufbewahrungsmittel. (Sparformen)

Es ist das Zahlungsmittel (Preis- und Abrechnungsmittel) für die erbrachte Leistung.

(Für alle Waren-Erzeugnisse und Dienstleistungen.)

Der gesamte Arbeitszeitaufwand für alle Waren- Erzeugnisse und alle erbrachten Dienstleistungen beträgt ca. 40% unserer gesamten Arbeitsleistung aller Schaffenden.

60% des Arbeitsaufwandes für die Abrechnung unserer Erzeugnisse und Dienstleitungen.

Also meine einfache Schlussfolgerung, wenn nur mehr 40% der Menschen alles erzeugen können und wir die Arbeit auf alle aufteilen, müssen alle weniger als die Hälfte arbeiten.

Wenn wir jetzt durch den Virus auf die Versorgungsnotwendigkeit schauen, da benötigen wir max. 10% der Arbeitstätigen, alle Landwirte mitgerechnet.  Unsere Grundbedarfsabdeckung ist also mit einem sehr geringen Zeitaufwand möglich. (Bitte um Selbstprüfung!)

Wenn wir uns für ein „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (Monetär) entscheiden könnten oder einer „Bedingungslosen Grundbedarfsabdeckung“ (Warenwerte) wäre es eine gute Entscheidung für die Zukunft. Vielen Menschen würde das Ängste (Krankwerden) ersparen.

Ein Gesellschaftsvertrag: Wir sind für einander da! Wir bringen uns auch für einander ein!

Geld

Was ist Geld? Physikalisch?
  • Bedrucktes Papier mit unterschiedlichen Wertzahlen
  • Zahlen in den Computern der Banken gespeichert, mit Minus- oder Plusvorzeichen.
Verwendungszweck: (Umlaufwährung)
  • Allgemein gültiges und anerkanntes Zahlungsmittel. (Tauschmittel)
  • Realwirtschaftlicher Zahlungskreislauf. (Cashflow) bar oder per Banküberweisung
  • Aufbewahrungsmittel.  (Sparen) Sparbücher, Bausparen, Erlebensversicherungen.
  • Spekulationsmittel.  (Börsen – Kapitalmarkt) Entnommen aus dem Realwirtschaftskreislauf
Geldglaube: 

Weltweiter Glaubenswert: daß Geld einen inneren Wert hat. Weltweite Glaubensvereinbarung.

(Solange wir alle daran glauben, hat Geld seinen Wert!)

(Es kann jedoch keinen realen inneren Wert haben, es ist bedrucktes Papier, oder Zahlen in den Computern der Banken, als Buchungszeilen verbucht!)

Es ist auch ein Empfindungsglaube oder Machtglaube. Dadurch entsteht Gier! Mehr davon Haben wollen! Es wird nie genug sein! Wann werden wir uns von diesem (Irr) Glauben befreien können? Wann kommt die Vernunft der Menschen zu dieser Einsicht?

(Die Ewigkeit hat viel Zeit auf uns zu warten, bis wir das alles begriffen haben.)

Wie wurde Geld in Umlauf gebracht?

Als Kreditgeld, Schuldgeld.

Ein Kreditnehmer benötigt Geld, wenn es ihm gewehrt wird (Bonitätsprüfung), erhält er den Kredit. Der Kreditnehmer verbürgt sich mit seinen Sicherstellungen, den Kredit in der vereinbarten Zeit, durch reale Leistung (Gewinn) zurückzubezahlen!

Zu bedenken ist, dass unser Wirtschaftssystem auf Gewinnmaximierung aufgebaut ist.

Unser Wettbewerb-, Konkurrenzdenken, zwingt uns Gewinne zu erzielen, der Gemeinschafts-Gemeinwohlnutzen wird nicht bewertet (Bankbewertung ist Maßstab).

Jedoch die Gewinne des einen sind die Verluste des anderen! Aktiva und Passiva sind beide die gleichen Zahlen. Inzwischen stehen Gewinn oder Verlust.

Wir müssen uns darüber austauschen, informieren, was ist WAHR?

Dient das Geld uns oder dienen wir dem Geld?

Unser derzeitiges Wirtschaftssystem, Geldsystem:

Ist rein auf Gewinnmaximierung aufgebaut. Kapitalismus. (Neokapitalismus)

Achtung! Dieses uns bekannte Wirtschaftssystem, auch mit dieser globalisierten Wirtschaftsform, hat uns Gutes beschert, unseren heutigen Wohlstand. Wer möchte sich mit weniger zufrieden geben wollen? Wir wissen jedoch, dass es nicht für alle auf dieser Welt reichen kann, wenn wir so weitermachen! (So kann es nicht mehr weitergehen, sind viele überzeugt). Doch wie soll es weitergehen? Keine Antwort, oder die da oben sollen es ändern. Wir werden wieder Kämpfe (Kriege, Zerstörung) führen müssen. Kampf um Rohstoffe, um unser Wohlstandsystem zu sichern. Wir werden dadurch alle zu Verlierern, wir haben uns an andere schuldig gemacht! (Und das mit vollem Bewusstsein, das fällt auf uns zurück!)

Ein neues Wirtschaftssystem? Aber wie sollte es aussehen?

(Es benötigt ein gemeinsames „Vordenken“, wie hätten wir es gerne? Gemeinsame Entscheidung treffen, wir werden uns wohl für das BESTE, für alle entscheiden)!

Der „Seitenstetter Kreis, Forum“ befasst sich schon viele Jahre damit.

(„Gemeinsam für eine Friedenschaffende  Geldordnung“)

Welchen Nutzen, Mehrwert müsste ein neues Wirtschaftssystem bieten?

Ziel und Auswirkung auf uns Menschen:

Die Grundversorgung müsste zu jeder Zeit für alle gesichert sein!

(Grundbedarfsabdeckung für alle, durch Vereinbarung und Logistiksystem ist möglich).

Es müsste dem Gesellschaftsnutzen dienlich sein! Durch Gesellschaftsvereinbarung!

Ziel einer Produktion, Erzeugung, sollte es sein den Bedarf von uns zu decken. Keinen Überfluss erzeugen, dadurch ist kein Wegwerfen notwendig, beste Qualität für alle Erzeugnisse gewährleisten!

Wir bewirtschaften uns gemeinsam und konsumieren gemeinsam. Wir alle, für uns alle!

Durch ein kooperatives Wirtschaftssystem! Weltweit in Kooperationen denken und handeln lernen. Vor Ort, in unseren Regionen beginnen!

(Nach Ubuntu Prinzip) Ich bin, weil wir sind.

Gedanken zur Veränderung im derzeitigen Geldsystem?

  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Vollgeldinitiative
  • Gemeinwohl Ökonomie
  • Ökosoziale Marktwirtschaft
  • Vorschläge der politisch Verantwortlichen. Politisches verändern?
  • Vorschläge aus der Wissenschaft? Klärung zu Daten, Fakten, Zahlen, was ist wahr?

Gedanken zur Veränderung zu einem NEUEN zukunftsfähigen Wirtschaftssystem.

  • Übergangsmöglichkeiten mit Prof. Dr. Franz Hörmann (Buch: Leben ohne Geld)
  • Infomoney; Wissenschaft neu erklären, vereinbaren.
  • Bedingungslose Grundbedarfsabdeckung (durch Ware)
  • Regionalwährungen, Komplementärwährungen, Zeit- und Tauschkreise.
  • VZW- Vulkanland Zeitwert (Rudolf Kulovic)

Ziel: Ubuntu nach Michael Tellenger.  (Menschen benötigen das Geld nicht mehr)!

(Es sollen die Unterschiede aufgezeigt werden, die Mängel, die Vorteile)?

Diese Gedankenansätze sollen Gesprächs- und Diskussionsgrundlage bilden.

Mit Expertenaussagen, Meinungen, Überzeugungen und auch alle „Mitdenkenden“ soll es einen Ansporn geben, sich aktiv an diesem Findungsprozess zu beteiligen!

Herzlich Willkommen im „Forum Seitenstetten“, wir brauchen euch alle!

Schreibe einen Kommentar