Zum Inhalt springen
Forum Seitenstetten

Forum Seitenstetten

GELD ↔ MACHT ↔ GUTE WELT

Primäres Menü
  • 12. Forum Seitenstetten 2026
  • Inhalte
    • Übersicht Initiativen & Konzepte
    • Vergangene Foren
      • Forum Seitenstetten 2021 Zusammenfassung
      • Ideenbörse 2021
      • Ergebnisse des Forum Seitenstetten 2022
      • Impressionen 2022
    • Artikel
      • Lösungen
      • Analysen
      • Internes
    • Auswegdialoge
    • Videothek
    • Videothek
  • Über uns
    • Vision
    • Das Kernteam
    • Mitwirkende
    • Impressum
  • Mein Profil
    • Anmelden
    • Registrieren
  • Start
  • Lösungen
  • Mitschrift Dialog Gerhard Pellegrini, Günter Peham und Rudolf Kulovic
  • Forum 2021
  • Lösungen

Mitschrift Dialog Gerhard Pellegrini, Günter Peham und Rudolf Kulovic

Nina Krämer 23. April 2021 8 Minuten gelesen
Pellegrini, Peham, Kulovic

Konstruktiver Dialog am 9.April im Rahmen des Forums Seitenstetten 2021

Mitschrift: Josefa Maurer

Wege zu einer friedenschaffenden Geldordnung 

Auswege aus dem Unfrieden mit der Mitwelt, mit Mitmenschen und uns selbst

Rudi stellt Gerhard vor: Gerhard baut schon sehr lange erfolgreich am Projekt seines Radiosenders SOL für den Raum Wien und Niederösterreich. SOL steht für sozial, ökologisch, lokal, seine Komplementärwährung trägt ebenso den Namen SOL. Es geht in seinem Transformationsprogramm um die Einheit in der Welt, es geht darum, Weltbilder auf einer neuen Bewusstseinsebene zu schaffen. Wir sind miteinander verbunden, es geht um die Frage, was ist uns wertvoll, es geht um das Ziel, friedlich, gesund, glücklich und frei zu leben.  

Gerhard ermutigt dazu, selbstverantwortlich, frei von finanzieller Abhängigkeit und weltweit verbunden zu leben. Er lehrt Wirtschaftssysteme neu zu überdenken, parallel zum Euro alternative Währungen auszuprobieren, sie für alle Menschen nachvollziehbar zu gestalten.  

Rudi erzählt über Günters Bücher zu „Wertevoll Leben“. Günter hat gelernt umzudenken und macht darauf aufmerksam, dass jeder einzelne Mensch die Lösung in sich trägt, vor allem auch die Lösung aus Ängsten, die trotz eines gigantischen Wohlstands viele Menschen plagen. Opfergefühle erzeugen Angst und Ohnmacht, Günter ermutigt, wir sollten zum Regieren kommen, anstelle einfach nur zu reagieren. „Du bist die Lösung!“ erklärt Günter, wir sollten unseren Lebensauftrag erkennen, in unseren Begegnungen wertevoll sein und leben wie wir sind, damit wir Lösungen in uns selbst finden. Es ist so schön, uns unserer  Kernaufgabe zu stellen: gelebte Liebe und bewusst zu werden.  

Günter kennt Gerhard schon einige Zeit, er durfte auch schon bei ihm senden. Günter kennt SOL, Bad Vöslau, sieht in seinem Dialogpartner einen der Pioniere, die dranbleiben. Kontinuität ist ein ganz wichtiges Zeichen dafür, dass eine Initiative wirklich dem Herzen entspringt: Du hast den Radiosender geschaffen, auch das Konzept für eine alternative Währung. Besonders wichtig ist Dein ganzheitlicher Ansatz, den Du im Miteinander lebst. Du bist Dir des Einsseins bewusst, trägst diese Botschaft weiter, um das Alleinsein aufzuheben. Freiheit des Seins ist verbunden mit hoher Verantwortung, es ist ein Erkenntnisprozess mit dem wir zum Einssein kommen, zur Verantwortungsübernahme, zur Werteebene. Die Schöpferkraft des Einzelnen wird zur Basis, sie hilft den Weg von hierarchischen Systemen hin zum holokratischen Weltbild zu ebnen. Sehr berührt hat mich bei Gerhard, dass Wertschöpfung nicht auf Kosten anderer geschehen darf, sondern verbunden mit Wertschätzung für sich, Mitmenschen und die Natur. Gerhard hat ein professionelles Umfeld geschaffen für die Verständigung über Werte. 

Günter kennt Rudi auch schon lange. Seine Verbundenheit mit der Quelle, mit Gott, der Liebe und Licht ist, sein Ansatz zu „Ubuntu“ = Gemeinwohlzukunft, verbindet alle drei.  Rudi steht für werteorientiert und damit für All-Eins-Sein. Mit- und voneinander lernen, ohne perfekt sein zu müssen, lässt uns Fähigkeiten entwickeln, um in unserem gigantischen Wohlstand Mangeldenken zu beseitigen. Das alte System baut auf Mangeldenken, wir können es überwinden… Du, lieber Rudi, beschreibst sehr gut, dass wir hohes Bewusstsein entwickeln können, wenn wir uns um die Logik der besten Lösung, um Offenheit für die Lösungsfähigkeit der anderen bemühen. Die Veränderung beginnt in uns – gemeinsames Lernen kann starten! Du bist einer der wirklich dranbleibt, das schätze ich so sehr! 

Gerhard zu Günter: Günter habe ich schon bei vielen Zusammentreffen erlebt, bei mir im Studio getroffen, ich wurde auch zu ihm eingeladen. Wenn ein Mensch lebt wozu er sich berufen fühlt, so hat dies wunderschöne Auswirkungen. Günter hat auch christliche Wurzeln, er versteht es, Menschen auf Augenhöhe und heilsam zu begegnen. Die Natur, den Schöpfer,  ganzheitlich zu betrachten, ist einer der so heilsamen Wege, die er lehrt, die wir jetzt so notwendig brauchen – und einschlagen können. Günter legt viel Kraft in seinen inspirierenden Newsletter, er hilft Menschen sich von ihren Konflikten zu lösen, mit sich ins Reine zu kommen, in einem ganzheitlichen Ansatz, so dass sich geistige Wirkkraft nach außen verbreiten kann. Wenn wir zusammenkommen, uns gegenseitig helfen, wirken wir gemeinsam, können in den eigenen Regionen umsetzen, was wir im Miteinander bewirken möchten. Mit dem gleichen, größten gemeinsamen Ziel, ergeben sich neue gemeinsame Schritte. Viel mehr Menschen als wir dachten, denken bereits auf diese Weise! Günter lebt Ganzheitlichkeit! Ich freu mich über unsere gemeinsame Arbeit. 

Gerhard durfte Rudi auch schon früher erleben: Ich spürte, Du hattest ein spirituelles Erlebnis, der ganzheitliche Gedanke wurde so Dein Weg. Für mich bist Du eine Galionsfigur vom Forum Seitenstetten, mein Bezugspunkt zu Seitenstetten. Ihr erzeugt ein Bewusstseinsfeld, dass vielen Menschen ermöglich, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie man die Wirtschafts- und Finanzordnung so umbauen kann, dass sie allen dient. Ihr seid eine Triebfeder dafür, dass dieses Bewusstsein entwickelt wird, jetzt in Österreich und ihr habt das Zeug dazu, dass sich diese Kraft international verbreitet. Ihr könnt ein Brennpunkt sein für diese neue Basis in der Welt. Es ist wunderbar, Rudi, wie du das lebst und ausstrahlst, diese Güte, dein Einfühlungsvermögen, dein lösungsorientiertes Sein. Viele Leute sind problemorientiert, wir brauchen Augen der Liebe für unsere Umgebung.

Fühlen sich alle gut verstanden? 

Rudi: Ja, danke, genau das ist mein Anliegen: wie kann ich Bewusstsein nach außen lenken, neue Wege beginnen im Bewusstsein. 

Günter: es wurde verstanden, was ich hinaustragen will, ich begleite Menschen, Unternehmen, Regionen, damit sie auf ihren Wegen etwas neu gestalten können.  

Gerhard: meine Freude ist groß, ich fühle mich auch erkannt. Wir dürfen bereits Strukturen anbieten, wo wir Menschen eine Stimme geben können. Wir sind ein freies Medium SOL, berichten, bilden werteorientiert, leben dies auch. Wir konnten herauskommen aus finanzieller    Abhängigkeit und durch unseren Wertekreislauf Menschen Kaufkraft schenken, um herauskommen aus dem Monopol des derzeitigen Geld- und Wirtschaftssystems. Damit durften wir erkennen: wir können selbst Werte erzeugen, tauschen und damit in die Fülle kommen. Es ist alles möglich, es braucht eigentlich nur einen kleinen Klick im Kopf… und der wird schon kommen…. 

Welche konkreten Schritten können wir nun tun? Rasch und aus eigener Kraft? 

Rudi: Beim Schuldgeldsystem ist nichts mehr zu retten. Ich unterscheide zwischen Geld- und Warenkrise: zweitere gibt es nicht, denn alles wäre notfalls sofort erzeugbar. Aber es hapert an der Geldverteilung. Kurzfristig könnte man Regionalwährungen, Komplementärwährungen aufbauen, diese wären sofort umsetzbar. Wir machen uns derzeit noch abhängig von Zahlen am PC: Zahlen entscheiden, ob Menschen verhungern oder nicht. 

Günter: diese Zeit drängt dazu, bei sich selbst das Gefühl des Mangels zu beseitigen, sich als genug, als wunderbar und wertvoll von Gott geschaffen zu erleben. Damit entwickeln wir ganz von selbst die Fähigkeit mit Finanzen und Ressourcen im Fülle-Bewusstein umzugehen.  Wir können die Probleme nur in uns lösen, äußere Veränderung ist Spiegel unserer inneren Haltung, unseres Bewusstseins. „Du musst was werden!“ Wird uns von klein auf eingetrichtert. Aber, ich bin doch schon alles, was ich brauche! Nutzen wir diese Zeit intensiv, um bei uns mit dieser befreienden Sichtweise zu beginnen.  

Gerhard: Ich lade konkret alle dazu ein, zu mir auf Sendung zu kommen, die eine Botschaft haben, sich austauschen wollen. Wir brauchen Meinungsvielfalt und Bewegungsfreiheit,  Austausch ist auch über Zoommeetings möglich. Mit der SOL app kann man über Handy viele Botschaften in die Hand bekommen. Über Planet SOL pay kann man lernen mit dem SOL umzugehen, es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Wertgutscheinen. Sprecht Unternehmer an, damit wird das Angebot in dieser App größer. Es macht Spaß, ist modern, sich mit dieser Währung zu beschäftigen. Mit jedem Euro, mit dem ich bei einem eingegliederten Unternehmen einkaufe, bekomme ich einen Sol gratis. Also: „Planet Sol pay“ eingeben und runterladen. Dass lokale Betriebe einsteigen, ist unser aller Arbeit.  Geschäfte können Planet Sol Siegel bekommen, es gibt eine Funktion in dieser App, die die km-Distanz angibt. 

Bewertung der Wirksamkeit und Umsetzbarkeit 

Rudi: Beides, von Gerhard und von Günter, ist sofort gut umsetzbar. Es geht darum, zu lernen, miteinander zu können. Wir sind schöpferisch, ich denke an Vulkanlandzeitwert, SOL, Gradido, diese Auswege sind machbar. Wir brauchen nur Menschen, die die Kraft des Geistes in sich tragen, sich mit neuen Wegen zu beschäftigen. Ablehnung kommt oft vom nicht verstehen können.  

Günter: es braucht diese Brücken, die uns ins neue Bewusstsein begleiten, beide Beiträge, von Rudi und Gerhard, sind wesentlich.  

Gerhard: Günters Beratungstätigkeit soll bekannt werden, es soll gewusst werden, dass er auch Unternehmen, Regionen und Netzwerke berät. Wie gut, dass er die Verbindung mit Menschen aufrecht erhält, trotz Corona.

Rudi, du bist schon an der richtigen Schaltstelle, bringst Menschen zusammenbringen, damit sie sich gegenseitig stärken.  

Vielleicht magst Du auch in Deiner Region unsere Maßnahmen bekannt machen. 

Über den Autor

Nina Krämer

Nina Krämer

Administrator

Als Arts Pastorin (FKÖ) bin ich für "Himmel auf Erden" für Natur + Mensch. Mein Zugang ist biblisch-philosophisch. Mein Motto: LACHEN(D) - LERNEN - LEBEN -LIEBEN!

Alle Beiträge anzeigen

Beitragsnavigation

Zurück: Mitschrift Dialog: Helmo Pape, Reinhard Schwarz, Robert Hipfinger

Verwandte Geschichten

Wasser umspült kraftvoll einen Felsen
  • Gute Welt
  • Internes
  • Lösungen

Fesseln des Unrechts füreinander lösen

Josefa Maurer 23. April 2026
Was ist Geld
  • Geld
  • Horizont 1 Lösungen
  • Horizont 2 Lösungen
  • Lösungen
  • Macht

Vollgeld – oder: Wie sollte Geld in Umlauf gebracht werden?

Raimund Dietz 25. August 2025
Symposium Geld neu Denkne(1)
  • Diverses
  • Geld
  • Lösungen

Geld in der Friedensarbeit – Ein Brief von Josefa Maurer

Josefa Maurer 25. August 2025

Das hast du vielleicht versäumt

bruecken_Bauen_Artikelbild
  • Geld

Briefe an Superreiche: Bitte um den Bau von Brücken, um Interesse an der Geldfriedensarbeit!

Josefa Maurer 5. Juli 2026
Wasser umspült kraftvoll einen Felsen
  • Gute Welt
  • Internes
  • Lösungen

Fesseln des Unrechts füreinander lösen

Josefa Maurer 23. April 2026
20160416-IMG_3445
  • Analysen

Menschheit als Organismus

Josefa Maurer 23. April 2026
Jimmy C. Gerum 2023
  • Gute Welt
  • Macht

Frieden braucht Meinungsvielfalt

Jimmy Gerum 23. April 2026

wichtige Links

Auswegdialoge

Über Uns

Vision

Impressum

Datenschutz

Kontaktdaten

Kontakt: Interessensgemeinschaft Forum Seitenstetten Organisationsteam

Tannengasse 1
3352 St. Peter/ Au

Medieninhaber: Josefa Maurer und Hon. Univ. Prof. Dr. Heinrich Wohlmeyer

info@forum-seitenstetten.net Wir haben ein Konto bei einer ethischen Bank, dem Umweltcenter Gunskirchen:

IBAN AT74 3412 9000 0022 3040

Technisches

Wir verwenden Matomo Analytics, um mehr über unsere Besucher zu erfahren.

Opt-out complete; your visits to this website will not be recorded by the Web Analytics tool. Note that if you clear your cookies, delete the opt-out cookie, or if you change computers or Web browsers, you will need to perform the opt-out procedure again.

You may choose to prevent this website from aggregating and analyzing the actions you take here. Doing so will protect your privacy, but will also prevent the owner from learning from your actions and creating a better experience for you and other users.

The tracking opt-out feature requires cookies to be enabled.

Webseite wird verwaltet von Monon e.U.

Urheberrecht © Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.